Studienbüro

Das Studienbüro ist für alle organisatorischen Fragen der Bachelor- und Masterstudiengänge im Department of English and Linguistics zuständig. 

Einführung für Erstsemester/Uniwechsler

Schön, dass Sie diese Seite gefunden haben! Wir würden Sie gern persönlich begrüßen, aber leider muss die Veranstaltung Corona-bedingt entfallen. Stattdessen finden Sie unter Download/Links einen Online-Ersatz der Fachgruppe Englisch, der Ihnen Hilfestellung bieten soll.

  • Sie haben Fragen zur Kursanmeldung im 1. Semester? -> Sehen Sie sich das hier verlinkte PDF zu "Lehrveranstaltungen" an. Am Ende der Präsentation finden Sie Auszüge aus den Studienverlaufsplänen mit allen Kurstypen, die für das 1. Semester empfohlen sind.

Einführungsveranstaltung B.Ed. Englisch

Dienstag, 06.04.2021, 11 Uhr (Dr. Eitelmann)

Die Veranstaltung findet über Microsoft TEAMS statt: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/microsoft-teams/free
Anmelden:  rechte obere Ecke -> verwenden Sie Ihre ZDV-Nutzerkennung sowie Ihr Uni-Passwort.
Alternativ können Sie die Microsoft-TEAMS-App auch auf Ihrem PC oder Smartphone/Tablet installieren. Für das TEAMS „B.Ed. Englisch WiSe 2020/2021“ melden Sie sich bitte mit dem Zugangscode szf53ju an (rechte obere Ecke; „einem Team beitreten“).

Die Einführungsveranstaltung soll dazu dienen, Ihnen einen Überblick über die Anforderungen des 1. Semesters im B.Ed. Englisch zu geben und erste Fragen zu klären. Im Wesentlichen geht es um Folgendes:

  • Welche Veranstaltungen muss ich im 1. Semester belegen?
  • Wie melde ich mich hierzu an?
  • Was muss ich beachten für den Fall, dass ich den sprachpraktischen Eingangstest nicht bestanden habe?
  • Was sind wichtige Anlaufstellen im Fach?

Hinweis zum Thema Corona

Das Studienbüro muss aufgrund der aktuellen Lage den persönlichen Kontakt zu Studierenden stark einschränken.

Bis auf weiteres finden keine regulären Sprechstunden statt.

Bei dringenden Fragen melden Sie sich bitte per Telefon oder per E-Mail. Für E-Mailanfragen halten Sie sich an diese Vorgaben:

  • Stellen Sie Ihre Anfrage kurz und präzise.
  • Nennen Sie unbedingt Ihren Studiengang (Kernfach/Beifach), plus ggf. das Fachsemester.
  • Um komplexe Sachverhalte schneller klären zu können, geben Sie vorsichtshalber Ihre Telefonnummer an.

Ihr Studienbüro - Aufgaben

Das "Who-is-who" im Studienbüro finden Sie unter "KONTAKT" auf dieser Seite.

  • Studienmanagement
    Die Studienmanagerin leitet das Studienbüro, plant das Semesterprogramm in Absprache mit der Geschäftsführung und den einzelnen Forschungs- und Lehrbereichen, koordiniert den Lehrbetrieb und wirkt an der konzeptionellen und organisatorischen Weiterentwicklung der Studiengänge mit. Sie ist Ansprechpartnerin für Fragen der Gleichstellung und des Nachteilsausgleichs.
  • Lehrveranstaltungsmanagement
    Die Lehrveranstaltungsmanagerin organisiert die Lehrveranstaltungen; dazu gehören Raumplanung, die Annahme von Lehrveranstaltungsankündigungen, einpflegen der Lehrveranstaltungsdaten in CampusNet, Kontrolle des Anmeldeverfahrens und der Teilnehmerlisten.
  • Prüfungsmanagement
    Die Prüfungmanagerin leistet die konkrete Prüfungsorganisation und -verwaltung, insbesondere die Pflege der diesbezüglichen Daten in CampusNet.
  • Studienfachberatung
    In enger Zusammenarbeit mit dem Studienbüro bieten die StudienfachberaterInnen den Studierenden eine individuelle Beratung. Hier erhalten Sie alle offiziellen Bescheinigungen, z. B. Grundstudiumsnachweis und Hauptstudiumsnachweis (Staatsexamen), Anerkennung andernorts erbrachter Leistungen, Anerkennung des Auslandsaufenthaltes, Anerkennung von Praktika [außer Praktika im Lehramtsstudium: Hochschulprüfungsamt], Einstufung bei Fachwechsel und vieles mehr.
  • BAföG-Bescheinigungen
    www.english-and-linguistics.uni-mainz.de/studienfachberatung
  • Vertretungsregelung für BAföG-Bescheinigungen (keine Sonderfälle)
    Vertretung im Fall von Urlaub oder Krankheit übernehmen die anwesenden Kolleginnen des Studienbüros. Bitte kontaktieren Sie NUR EINE Mitarbeiterin des Studienbüros.
  • Homepage
    Bei Fragen/Anregungen wenden Sie sich bitte an Frau Scheufler.

Studienbüro nicht besetzt / Abweichende Sprechzeiten

Dr. Britta Feyerabend:
Kathrin Scheufler:
Alexandra Velten: 22.-26. März 2021
Beatrix Spahn: 12.04.2021 - 25.04.2021
Kurzfristige Änderungen (bedingt z. B. durch Krankheit oder dienstliche Gründe) werden per Aushang an der jeweiligen Bürotür bekannt gegeben.