Das Lehr-Lern-Forschungslabor der Fachdidaktik Englisch wird im Rahmen des Projektes "Orte vertieften Lernens: Das Mainzer Modell kooperativer Lehrerbildung" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert und fokussiert sich auf den Einsatz digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht.
Gemeinsam mit Studierenden, Fachseminaren und Referendar*innen sowie Partnerschulen werden Konzepte für die mediengestützte Weiterentwicklung des schulischen Fremdsprachenunterrichts konzipiert, getestet und evaluiert. Parallel dazu wird in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung ein mehrteiliger Zertifikationskurs für den Einsatz von iPads im Englischunterricht entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Mit dieser komplexen Aufgabe beschäftigt sich das innovative Seminarkonzept Language Learning Futures, das den Fokus auf die Planung, Gestaltung und Entwicklung digitaler Lernumgebungen für den englischen Fremdsprachenunterricht legt. Dafür benötigen künftige Englischlehrer*innen neben fachspezifischen und pädagogischen Kompetenzen auch digitale Kompetenzen , insbesondere aber auch technologisch-pädagogisches Inhaltswissen in der Fachdisziplin.