Der Forschungs- und Lehrbereich "Fachdidaktik des Englischen" beschäftigt sich mit Inhalten, Methoden und Zielen des Englischunterrichts und rekurriert dabei sowohl auf theoretische als auch empirische Grundlagen der Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung.
Als angewandte Wissenschaft vom Lernen und Lehren der englischen Sprache und der englischsprachigen Literaturen und Kulturen widmet sich die Fachdidaktik des Englischen im interdisziplinären Dialog mit den anglistischen und amerikanistischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften der Erforschung vielfältiger Prozesse fremdsprachlicher Bildung:
- Inter- und transkulturelles Lernen
- Kompetenzentwicklung im Fremdsprachenunterricht
- Content and Language Integrated Learning (CLIL)
- Vertiefte Lernprozesse im EFL Classroom
- Digitale Lernumgebung
Studierende sollen insbesondere durch den gestärkten Theorie-Praxis-Bezug befähigt werden, sich kritisch und reflektiert mit inhaltlichen, methodischen und bildungspolitischen Aspekten fachdidaktischer Fragestellungen auseinander zu setzen, um eigenen Englischunterricht kompetent zu planen, zu konzipieren und zu evaluieren. Das Mainzer Profil der Fachdidaktik Englisch orientiert sich dabei sowohl inhaltlich als auch methodisch am pluriliteralen Lehr-Lern-Modell der Graz Group für vertieftes Lernen. Plurilitalerales Lernen ist ein didaktischer Ansatz zur Förderung vertieften Lernens und 21st century skills durch den Erwerb von Sachfachliteralität in mehr als einer Sprache und setzt fachliches (Sprach-)handeln voraus. Die Entwicklung, Erweiterung und Internalisierung von plurilingualer und plurikultureller Kompetenz, kommunikativer Sprachkompetenz, kommunikativer sprachlicher Fertigkeiten sowie kommunikativer Strategien sind Voraussetzungen und Ergebnis vertieften Lernens.