Prof. Dr. Wolfgang Riedel

Trauer um Prof. Dr. Wolfgang Riedel

Das Department of English Linguistics trauert um seinen ehemaligen langjährigen Mitarbeiter und Kollegen Prof. Dr. Wolfgang Riedel, der am 5.10.2023 im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Während seiner Dienstzeit unterrichtete, betreute und inspirierte er eine Vielzahl von Studenten und trug mit seiner Forschung maßgeblich zum akademischen Leben unseres Instituts bei. Prof. Riedels Schwerpunkte lagen in der Literatur des 19. und 20./21. Jahrhunderts; besonders verdient gemacht hat er sich aber vor allem um die Kulturwissenschaften, insbesondere in den Bereichen „gender“ und „class“, und die postkolonialen Studien, die dank seines unermüdlichen Engagements fest im Lehr- und Forschungsprogramm unseres Instituts verankert wurden.

Das Department hat einen einzigartigen Kollegen verloren, den wir immer in besonderem Andenken behalten werden.