FAQ Anerkennung und Anrechnung

Wichtige Informationen vorab

Anrechnungs- und Anerkennungsverfahren durch die Studienfachberatung des Deparment of English and Linguistics ~ für einen reibungslosen Ablauf benötigen wir Ihre Mithilfe:

Jedes Anrechnungsverfahren erfordert eine sorgfältige Bearbeitung. Der Bescheid kann nicht "mal eben schnell nebenbei" ausgestellt werden. Kümmern Sie sich daher frühzeitig um die Anerkennung.

Das persönliche Beratungsgespräch ist für Ihr Anliegen notwendig! Viele Fragen können so  zügig geklärt werden.
Das sollten Sie vermeiden:
Unterlagen per E-Mail einreichen und hoffen, dass damit alles erledigt ist - Anerkennungen sind KEIN Selbstläufer!

Suchen Sie EINE/N Studienfachberater/in auf und beenden Sie den Anerkennungsprozess auch zusammen mit diesem/r Studienfachberater/in.
Das sollten Sie vermeiden:
mehrere BeraterInnen mit Ihrem Anliegen parallel kontaktieren.

Bitte immer angeben:
Ihren angestrebten Studiengang/Ihre Prüfungsordnung und Ihre Matrikelnummer.

Anerkennungsbescheid: Fachwechsel und Prüfungsordnungswechsel an der JGU

Legen Sie einen Ausdruck aus Jogustine bei unserer Studienfachberatung vor, der sämtliche bisher erbrachten Leistungen dokumentiert (Leistungsübersicht, Modulleistungen).

  • So finden Sie die benötigten Ergebnisse:
    • Jogustine → Studium → Ergebnisse → Modulleistungen.
    • In der Zeile des entsprechenden Moduls rechts auf Prüfungen klicken (ggf. Semestervoreinstellung ändern).
    • Drucken Sie die Info aus (z. B. mit STRG – P).
      • Ein Beispiel-PDF finden Sie auf dieser Seite im Downloadbereich (rechts).

Anerkennungsbescheid: Studienleistungen ausländischer Hochschulen

  • Legen Sie das Original und die Kopie des Transcripts bei unserer Studienfachberatung vor.
  • Bei Proseminaren und Seminaren legen Sie das Original und die Kopie der Hausarbeiten vor, damit die Gleichwertigkeit der Prüfungsleistungen überprüft werden kann.
  • Nachweis des dreimonatigen Auslandsaufenthalts in einem englischsprachigen Land im Studiengang B.Ed./M.Ed.:
    • Auslandsstudium: Legen Sie das Transcript der ausländischen Hochschule vor.
    • Praktikumsnachweis oder Arbeitszeugnis

Einstufungsbescheid für das Studierendensekretariat

Achtung! Dies sind zwei separate Vorgänge:

  • Einstufungsbescheid für das Studierendensekretariat
    (Semestereinstufung per Anrechnungsbescheid)
  • Anerkennung der einzelnen Kurse im Fach (Anerkennungsbescheid) für das Prüfungsmanagement des Departments

Beide Vorgänge müssen rechtzeitig vor der zweiten Anmeldephase abgeschlossen sein!

Ihr Ansprechpartner ist unsere Studienfachberatung.

Studienortwechsel

Legen Sie das Original und eine Kopie der Leistungsübersicht der früheren Hochschule und gegebenenfalls Modulbeschreibungen bei unserer Studienfachberatung vor.

Sprechzeiten Studienfachberatung

Die aktuellen Sprechzeiten finden Sie HIER.