GET Across Borders – Schulpraktikum in Schottland

GETs 2014/2015 gemeinsam mit Konsul Heinrich Schnettger
(vorn rechts) und Programminitiatorin PD Dr. Sigrid Rieuwerts
im Treppenhaus des Generalkonsulats Edinburgh.

German Education Trainees, Lehramtsstudierende mit Fach Englisch, möchten wir mit “GET Across Borders” auffordern, sich um einen Praktikumsplatz in Schottland zu bewerben.
Jeweils im Wintersemester (Sept/Okt bis März/April) schicken wir für sechs Monate Lehramtsstudierende im Bachelor oder Master an schottische Schulen. Eine Teilfinanzierung wird von schottischer und deutscher Seite angeboten.

Was erwartet euch?
• Intensive Begegnung mit Sprache und Kulturen Schottlands
• Kennenlernen des schottischen Schulsystems, anderer Lernkulturen und –konzepte
• Sammlung wertvoller Erfahrungen in der Unterrichtspraxis
(12-16 eigenständige Unterrichtsstunden pro Woche)
• Erwerb eines professionellen, bildungsspezifischen Vokabulars in der Fremdsprache
• Stärkung der sprachlichen, interkulturellen und sozialen Kompetenzen
• Bildung zu weltoffenen und aufgeklärten “Global Citizens” mit den notwendigen Fähigkeiten für den
internationalen Wettbewerb

Kontaktadresse: Email: get-across-borders@uni-mainz.de

Jeweils im November wird zu “GET Across Borders” eine Informationsveranstaltung angeboten (bitte auf diese Webseite und auf Aushänge achten). Ab dann läuft die Bewerbungsfrist bis zum 15. Dezember.
Um mehr hierüber zu erfahren, loggen Sie sich mit ihrer ZDV Kennung über MOODLE in die “GET Across Borders – Informationsplattform” ein: