Language Learning Futures

 

Schüler*innen benötigen spezielle Fertigkeiten und Kompetenzen, um die Anforderungen der digitalen Gesellschaft im 21. Jahrhundert erfolgreich zu bewältigen und zu verantwortungsbewussten global citizens heranzuwachsen – das traditionelle Lehrwerk in Buchform reicht häufig nicht aus, um den vielfältigen Bedürfnissen der Lernenden zu begegnen.

 

 

 

Der Einsatz von digitalen Medien bietet dabei geeignete Möglichkeiten, diese Bedürfnisse in einem differenzierten und individualisierten Fremdsprachenunterricht zu bedienen. Aus diesem Grund ist es entscheidend, dass künftige Englischlehrer*innen möglichst frühzeitig lernen, digitale Lernumgebungen zu entwicklen, die diverse interkulturelle Themen und Inhalte authentisch didaktisieren.

 

 

Im Mittelpunkt unseres Lehr-Lern-Forschungslabors Language Learning Futures der Qualitätsoffensive Lehrerbildung steht daher die Frage, wie sich digitale Medien gezielt nutzen lassen, um vertiefte Lernprozesse zu initiieren. In Kooperation mit Partnerschulen werden exemplarisch digitale Lehrwerke für den digitalen Fremdsprachenunterricht implementiert, erprobt und videographiert – die Videovignetten werden in interdisziplinärer Kopplung an die Forschungswerkstatt der Bildungswissenschaften analysiert, reflektiert und evaluiert.

In den letzten Semestern entwickelten Studierende des Masterseminars Language Learning Futures eine große Auswahl an interaktiven, digitalen Textbüchern zu den Lernbereichen Kultur, Landeskunde, Geschichte und Politik sowie zu relevanten zielsprachlichen Serien und literarischen Werken.