Aktuelle Projekte

Im Bilde Saarland (Feb 2016 – Feb 2018):

Im Rahmen dieses Projektes werden seitens der Englischdidaktik der JGU in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien des Saarlandes als Vorbereitung für das Zentralabitur 2017 fünf Module/Bausteine für die kompetenzorientierte Weiterentwicklung des Englischunterrichts auf der gymnasialen Oberstufe entwickelt und getestet.

Die Module orientieren sich an den Bildungsstandards, gehen aber vor allem im Hinblick auf die Kompetenzorientierung erheblich darüber hinaus.

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Language Learning Futures Lab (Förderlaufzeit 01.01.2016 – 30.06.2019):

An der Englischdidaktik der JGU wird ein Lehr-Lern-Forschungslabor mit dem Schwerpunkt Einsatz digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht eingerichtet. Gemeinsam mit Studierenden, Fachseminaren und Referendaren sowie Partnerschulen werden Konzepte für die mediengestützte Weiterentwicklung des schulischen Fremdsprachenunterrichts konzipiert, getestet und evaluiert.
Parallel dazu wird in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung ein mehrteiliger Zertifikationskurs für den Einsatz von iPads im Englischunterricht entwickelt, durchgeführt und evaluiert.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive geförderter Projekt „Lehr-Lern-Forschungslabor – Ort der zukunftsorientierten Kooperation in der Lehramtsausbildung“ neben einer intensiven Theorie-Praxis-Verbindung mit einem Schwerpunkt auf Entwicklung und Erprobung kognitiv aktivierender Aufgaben – den Ort für eine systematische Reflexion (u.a. mittels Unterrichtsbeobachtung) zu den in der universitären Lehramtsausbildung erworbenen Kompetenzen. Sie berücksichtigen dabei die aktuelle Bildungsforschung und fördern damit die Gleichzeitigkeit von Berufs- und Forschungsorientierung. Die LLF sollen – in der Kombination aus schulischen und außerschulischen Lernorten – strukturell die inhaltliche Zusammenarbeit der an der Lehramtsausbildung beteiligten Akteure als professionelle Lerngemeinschaften fördern und unterstützen. In einer ersten Projektphase werden die LLF Lehrveranstaltungen der Lehramtsausbildung in den Fächern Physik, Englisch und Geschichte umfassen, perspektivisch wird das Modell auf weitere Fächer ausgeweitet. Die Bildungswissenschaften haben kein eigenes LLF, sondern nehmen eine zentrale Rolle bei der Konzeption und Vermittlung von gemeinsamen übergreifenden Elementen und Inhalten der LLF insbesondere zur Qualität von Unterricht und der allgemeinen Didaktik ein. Sie sind somit unmittelbar an allen LLF beteiligt.

Projektzeitplan:
01. Januar 2016 – 31. März 2016:
Einrichtung der LLF, Konkretion der Kooperation.

1. April 2016 – 30. September 2016:
Konzeption der Lehrveranstaltungen, Entwicklung des Evaluationsdesigns, Mediale Schulungen, Fortbildungen, Entwicklung von Themen zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung.

1. Oktober 2016 – 31. März 2018:
Durchführung der Lehrveranstaltungen (Seminarveranstaltungen, Exkursionen), Regelmäßige Pflege der Plattform, Begleitende formative Evaluation, Methodenworkshops für den wissenschaftlichen Nachwuchs, Durchführung interdisziplinärer Forschungskolloquien.

1. April 2018 – 30. Juni 2019:
Weiterführung der Lehrveranstaltungen, Regelmäßige Pflege der Plattform, Begleitende formative Evaluation, Dissemination der Projektergebnisse, Abschließende Tagung.

https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/projekte.php?C=2&D=54

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Graduiertenkolleg "Integrierte Unterrichtsforschung in Fachdidaktik und Bildungswissenschaften"

Im interdisziplinären Kolleg zum Thema "Integrierte Unterrichtsforschung in Fachdidaktik und Bildungswissenschaften" kooperiert die Fachdidaktik Englisch mit dem Psychologischen Institut und den Fachdidaktiken der Biologie und der romanischen Sprachen. Zielgruppe für das Graduiertenkolleg sind exzellente Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Master of Education oder des Vorbereitungsdienstes für ein Lehramt an den Studienseminaren. (Zukünftige) Lehrerinnen und Lehrer erhalten die Möglichkeit, die eigene Profession forschungsorientiert weiterzuentwickeln und sich für eine akademische Laufbahn im Bereich der Fachdidaktik und der Lehr-Lernforschung zu qualifizieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer führen Einzelprojekte durch, in denen sie fachdidaktische Fragestellungen mit Methoden der empirischen Bildungsforschung auf hohem theoretischem und methodischem Niveau bearbeiten. Sie tragen zur evidenzbasierten Weiterentwicklung des Professionswissens von Lehrkräften bei und fördern die Verschränkung von universitärer Forschung mit der Schulpraxis.

http://www.zbh.uni-mainz.de/830.php

GNK

GNK

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Teacher Training and Consultancy (tac) für das europäische Fremdsprachenzentrum in Graz (ECML) 2016-2018:

Das abgeschlossene Projekt Pluriliteracies Teaching for Learning (http://pluriliteracies.ecml.at/en-us/ ) hat beim Abschlussworkshop im Dezember eine sehr positive Resonanz erfahren. Entsprechend noch ist die Nachfrage nach bedarfsorientierten Fortbildungsangeboten in den jeweiligen nationalen Kontexten und macht unser Projekt damit zu einem der erfolgreichsten Projekte in der Geschichte der ECML.

In der ersten Runde haben sich acht Mitgliedsländer der ECML um ein tac-training beworben. Zudem haben die Projektmitglieder Einladungen zu Workshops und Plenarvorträgen aus Finnland, Spanien, Polen, der Slowakei, Bosnien, Niederlanden, Schweiz, Italien und Österreich erhalten.

Im Rahmen des geplanten Projektes @CLILIndia wird die Fachdidaktik der JGU Mainz als associate partner beim Aufbau eines pluriliteracies-basierten bilingualen Unterrichts in Indien mitwirken und Erkenntnisse und Konzepte, Materialien und Methoden, die im Rahmen des ECML-Projektes entwickelt wurden, in die Lehrerfort- und Weiterbildung mit einfließen lassen.

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Kooperation Goetheinstitut Krakau

In Zusammenarbeit mit dem Goetheinstitut in Krakau berät und unterstützt die Englischdidaktik an der JGU Mainz polnische Lehrkräfte beim Aufbau eines bilingualen Programmes in deutscher Sprache.
Die polnischen Lehrkräfte werden im Rahmen dieser Zusammenarbeit Unterrichtsmaterialien entwickeln, die von Dozenten und Studierenden der JGU evaluiert werden. Durch diese innovative Form der Zusammenarbeit erhalten Studenten wichtige Einblicke in den Unterrichtsalltag und erhalten gleichzeitig Gelegenheit zur kritischen Reflexion des eigenen Handelns und erfahren zudem, wie sich Theorie und Praxis im Rahmen des Lehramtsausbildung zielführend und kontextbezogen miteinander verknüpfen lassen.

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meyer

 

Fremdsprachentag - Jahrestagung der Sprachenverbände E&M und DSV im GMF in Kooperation mit dem Department of English and Linguistics der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am 8. Oktober 2015

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